Go Back
+ servings
Kefir-Kokos-Pudding

Kefir-Kokos-Pudding – Leicht und bekömmlich

Dieser Kefir-Kokos-Pudding ist eine nährstoffreiche und bekömmliche Alternative zu herkömmlichen Desserts. Die Kombination aus probiotischem Kefir und Kokosmilch macht ihn nicht nur cremig, sondern auch leicht verdaulich. Perfekt für alle, die eine gesunde und leckere Süßspeise genießen möchten!
Zubereitungszeit 5 minutes
Kühlzeit 2 hours
Gesamtzeit 2 hours 5 minutes
Servings 2

Zutaten
  

  • 200 ml Kefir (Milch- oder Wasser-Kefir)
  • 200 ml Kokosmilch (cremig, ungesüßt)
  • 2 EL EL Chiasamen oder 1 EL Speisestärke (zum Andicken)
  • 1 EL Honig, Ahornsirup oder Dattelpüree
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 1 Prise Zimt oder Kardamom (optional)
  • Frische Beeren, Kokosraspeln oder gehackte Nüsse als Topping

Zubereitung
 

  • Kefir und Kokosmilch in einer Schüssel oder einem Glas gut vermischen.Chiasamen oder Speisestärke einrühren und 5 Minuten quellen lassen.Honig, Vanilleextrakt und Gewürze unterrühren, dann nochmals gut durchmischen.Die Mischung in den Kühlschrank stellen und mindestens 2 Stunden kühlen, damit die Chiasamen quellen und der Pudding eine feste Konsistenz bekommt.Vor dem Servieren mit Beeren, Kokosraspeln oder Nüssen garnieren und genießen!
  • Kefir und Kokosmilch in einer Schüssel oder einem Glas gut vermischen.
  • Chiasamen oder Speisestärke einrühren und 5 Minuten quellen lassen.
  • Honig, Vanilleextrakt und Gewürze unterrühren, dann nochmals gut durchmischen.
  • Die Mischung in den Kühlschrank stellen und mindestens 2 Stunden kühlen, damit die Chiasamen quellen und der Pudding eine feste Konsistenz bekommt.
  • Vor dem Servieren mit Beeren, Kokosraspeln oder Nüssen garnieren und genießen!

Notizen

Tipps & Variationen

  • Für eine vegan-freundliche Variante einfach Wasser-Kefir statt Milch-Kefir verwenden.
  • Falls du eine extra cremige Konsistenz möchtest, püriere den Pudding nach dem Quellen mit einem Mixer.
  • Eine Schokoladen-Variante gelingt mit 1 EL Kakaopulver und etwas gehackter Zartbitterschokolade.
  • Mit Mango oder Passionsfrucht erhält der Pudding eine fruchtige Note.